Sie haben Fragen? Gerne beantworten wir Ihnen diese! - +49-89-1595951

Neuromuskuläre Funktionelles Assessment

Funktionelle Neurologie kompakt

Sie lernen in dieser Kursreihe, neurologische Dysfunktionen zu erkennen und zu behandeln. Sie lernen, Applied Kinesiology in ihren Mechanismen zu verstehen.
Ziel der Kurse ist es, die Routine für eine gezielte, kompakte, an die Symptome und Beschwerden des Patienten angepasste neurologische Untersuchung zu erlangen und die therapeutischen Maßnahmen daraus direkt abzuleiten und umzusetzen.
Geprägt durch 14 Jahre Erfahrung mit der Materie konnte ein überschaubares System erarbeitet werden, das jetzt mit dem kürzlich erschienenen Buch (Applied Kinesiology, funktionelle Myodiagnostik in Chirotherapie und Osteopathie), Garten, Elsevier, 2016) in Form eines Flussdiagramms nachlesbar ist.
Es wird Bezug genommen auf die häufigsten funktionellen neurologischen Störungen, die mit manualmedizinischen und rehabilitatorischen Mitteln behandelt werden können:

• Bewegungsstörungen
• Koordinationsstörungen
• Konzentrations-und Lernstörungen

Hans Garten ist ausgebildet durch das Carrick Institute und Diplomate des American Chiropractic Neurology Board sowie Fellow des American College of Functional Neurology.

Einige Artikel, die beispielhaft Anwendungen des neurologischen Modells in der Praxis demonstrieren, können Sie hier herunterladen:

• Präsentation: Orthomolekulare Medizin bei Neurologischen Erkrankungen (Neurodegenerative Erkrankunken, nitrosativer Stress, oxidativer Stress)
  • Zentralnervöse Implikationen chirotherapeutischer Maßnahmen an der Wirbelsäule
  • Die Neurologie der Atlastherapie nach Arlen
  • Kopfschmerz bei Kleinhirnmedulloblastom (MJAK 40, 2008,S.26-40)
  • Neuromuskuläres Funktionelles Assessment (NFA) und Therapie bei zervikaler Dystonie (MJAK 33, 3,2007, S.14-18) Posttraumatische Belastungsreaktion: Therapie mit NFA und NLP (MJAK 34, 1,2008, S. 17-25)

Termine: 30.11. – 02.12.2018 und 05. – 07.04.2019 in Hamburg

Weitere Infos, Anmeldung per pdf:
Neurologie kompakt 2018-2019